Wine in Black

Wine in Black

Responsive Webdesign, iPad App

Als UX-Webdesigner der Project A Ventures GmbH & Co. KG (Webseite, User Experience Design). Special: Responsive Design (Die Webseite ist für alle Endgeräte nutzbar, da sie sich durch das Responsive Design an jede Auflösung anpasst).

Wine in Black ist ein exklusiver & europaweit argierender Online-Shop, der für seine Kunden im wöchentlichen Rhythmus eine ständig wechselnde Auswahl feinster Weine aussucht. Hier wurde die Webseite, iPad App und Responsive Design gestaltet.

PROJEKTABLAUF

Team bei diesem Projekt: UI/UX DESIGNER, PRODUKT MANAGER, FRONTENDENTWICKLER, APP Entwickler, GRÜNDER
Kick-Off Phase

Uns wurde von den Gründern das Projekt aus der Business Sicht geschildert. Die Marktpotentiale, Marktanalyse und Konkurrenz wurde uns aufgezeigt. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits eine Webseite, die aber nicht mehr Zeitgemäß und nicht responsive war.

Lean Startup Prinzip

Bei diesem Projekt wurde nach dem Lean-Startup-Ansatz (schlankes Startup) gearbeitet, wo der Fokus nicht auf einer langen Vorab-Planung, sondern auf Learning-by-doing und durch frühzeitiges „An den Markt bringen“ des Produktes liegt.

Konkurrenzanalyse

Die Konkurrenzanalyse bot uns eine gute Übersicht über den Markt und wie wir uns positionieren wollen mit der neuen Webseite.

Informationsarchitektur & User Flow

Aufbau und Strukturierung der Informationsarchitektur und Informationsangebotes in eine sinnvolle Unterteilung der Inhalte, sowie die Navigationswege anhand eines User Flows visualisiert.

Scribbles / MVP

Mit dem Tool Balsamiq wurden viele Scribbles erstellt für jeden Seitentype und State. In Abstimmung mit dem Product Owner und Entwicklern wurden schnell Entscheidungen getroffen für einen ersten MVP der an den Markt gehen soll.

Best Practice Design

Um Geschwindigkeit im Design Prozess zu haben, haben wir uns auf bekannte Pattern und Best Practices bezogen, die er User kennt und allg. bekannt sind. Damit konnten wir die Nutzbarkeit gewährleisten und iterativ das Produkt durch Feedback verbessern.

Full Responsive

Wine in Black ist Full Responsive ausgelegt. Im Jahr 2012 war der Begriff und Ansatz Responsive Design noch sehr „neu“ vor allem im deutschen eCommerce. 

IT Übergabe

Die Designs wurden an die Frontendentwickler übergeben im direkten Austausch. Die Zusammenarbeit war bei diesem Projekt sehr eng mit der Frontendentwicklung, da wir relativ schnell Anpassungen durch Tests und Userfeedback eingebaut haben.

Wine in Black App

Zusätzlich zur Webseite wurde eine iPad APP gestaltet und entwickelt für Wine in Black. Das iPad war im Jahr 2011 (iPad2) und 2012 mit dem iPad3 sehr beliebt, woraufhin das Business entschieden hat eine App entwickeln zu lassen.

This is a unique website which will require a more modern browser to work!

Please upgrade today!